jrk.jpg Foto: DRK OV Hanau

Jugendrotkreuz (JRK)

Christian Bund

jrk@drk-ov-hanau.de

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der selbstverantwortliche Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Über 100.000 Mitglieder sind in rund 5.500 Gruppen organisiert.

Gemeinsam verbringen die jungen Rotkreuzler/-innen ihre Freizeit mit vielfältigen und spannenden Aktivitäten, wobei Hilfsbereitschaft und gelebte Toleranz stets im Mittelpunkt stehen. Die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes - Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität - sind dabei die zentrale Grundlage für die Arbeit des Jugendrotkreuzes.

Grundlegende Informationen zu den Themen und Aktionen des JRK gibt es auf der Webseite www.jugendrotkreuz.de. Die interaktive Webseite www.mein-jrk.de hält für JRK-Mitglieder Berichte, Bilder und Videos bereit. Im integrierten Community-Bereich können sich Mitglieder dort bundesweit austauschen und vernetzen.

Bei uns in der Gruppenstunde ist immer was los. Wir versuchen das ganze Jahr über Action in die Freizeit zu bringen. Außerdem unterstützt die Hanauer Jugend auch schon teilweise bei den Blutspendeterminen und bei größeren Veranstaltungen auch bei der Fahrradwache.

Wer kann mitmachen?

Alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im im Alter von 6 bis 27 Jahren sind eingeladen mitzumachen.

Die Gruppenstunden findet aktuell nur sehr unregelmäßig statt. Bitte informieren Sie sich vorab!

6-11J. dienstags

12-17J. mittwochs