technik.jpg Foto: DRK OV Hanau

Johannes Radde

bl@drk-ov-hanau.de

Fahrzeuge

Sanitätsdienst, Betreuungsdienst oder Technik und Sicherheit: Unser Ortsverein verfügt über mehrere Fahrzeuge, mit denen die Helferinnen und Helfer im Einsatzfall alle Bereiche abdecken können. Klicken Sie auf die Fotos unserer Ausrüstung, um eine größere Ansicht zu erhalten.

Einsatzleitwagen (ELW) RK MK 14-11-1

Der Einsatzleitwagen (ELW) begleitet in Hanau einige Großveranstaltungen. Der ELW wird auch zum Manschaftstransport eingesetzt. Wird eine Einsatzleitung vor Ort benötigt, dann wird diese vom ELW durchgeführt. Die Besonderheiten des Fahrzeuges sind die Fahrer- und Beifahrersitze, diese sind drehbar. Die mittlere Sitzreihe kann man zu einem Tisch klappen. Im Fahrzeug entsteht so z.B. ein Besprechungsraum. Der Würfel mit dem Roten Kreuz auf der Außenseite wurde selbst entworfen.

Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) RK MK 14-19-1

Der Mannschaftstransporter bringt die Helfer zur Einsatzstelle. Meistens wird das Fahrzeug für die Sozialarbeit verwendet.

Rettungswagen (RTW) RK MK 14-85-1

Der Rettungswagen des Ortsvereins Hanau rückt meist als erstes zu Einsätzen aus. Dies können zum Beispiel Feuerbereitstellung bei einem Brand oder zu einem Verkehrsunfall sein. Der Rettungswagen dient auch als mobile Versorgungs-Station auf Sanitätsdiensten. Mehrmals im Jahr wird der RTW außerdem zum Patiententransport (z.B. in der Silvesternacht) genutzt.

Gerätewagen SAN RK MK 14-96-1

Der Gerätewagen Sanität ist eines der Hauptkomponenten des Sanitätszuges und Behandlungsplatz 25/50 HE und wurde durch das Hessische Innenministerium zusammen mit 37 weiteren Schwesterfahrzeugen im Jahr 2011 beschafft.

Das Fahrzeug führt im Einsatzfall Personal und Material zur Behandlung von 25 Patienten pro Stunde mit.

Anhänger

Die Anhänger ergänzen die Ausrüstung der Fahrzeuge. Dadurch lassen sich individuelle Einsatzeinheiten zusammenstellen - für jeden Einsatz die optimale Ausrüstung.

Küchen-Anhänger

Der Küchenanhänger soll den außer Dienst gegangenen Küchen-LKW ersetzen. Der Anhänger ist mit diversen Kochutensilien ausgestattet.

Versorgungsrucksäcke und -taschen

Für eine abgestimmte Versorgung stehen unseren Helfern zahlreiche Rucksäcke und Taschen für die direkte Erstversorgung von Verletzten oder unverletzten Betroffenen bereit. Zur medizinischen Ausstattung gehören zum Beispiel eine Sauerstoffflasche, Beatmungstaschen und Defibrillator. In den Betreuungsrucksäcken befinden sich beispielsweise Hygieneartikel.