covid_test_1.jpg Foto: DRK OV Hanau

2. Bevölkerungsschutz und Rettung
  3. Corona-Testzentrum

Corona-Testzentren

Jede Bürgerin und jeder Bürger kann sich auf das Coronavirus testen lassen, wie eine neue Verordnung des Bundesgesundheitsministeriums besagt. Testen ist neben der Impfung die wichtigste Maßnahme in der Pandemie.

Schnelltests und PCR-Tests für Selbstzahler

Tel. 06181/106-0

Unser Beitrag

Im ersten Herbst/Winter der Pandemie schnellten die Zahlen unkontrolliert nach oben. Mangels Impfung war die Testung mittels Schnelltest oder PCR-Test das einzige Mittel, die Pandemie in den Griff zu bekommen. Kurzfristig wurden in Turnhallen und Schulen ganze Schulklassen und Kindergärten getestet. Auch vor Ort (zum Beispiel in Altenheimen) wurden Massentestungen durch das Gesundheitsamt angeordnet. In solchen Situationen wird kurzfristig medizinisches Personal benötigt und genau dort springt der Ortsverein Hanau ein und unterstützt mit ehrenamtlichen Helfern. Auch das so genannte Covid-Taxi, ein Krankentransportwagen, welcher vor Ort in der Wohnung Testungen vornimmt, wurde teilweise von Ehrenamtlichen aus dem Ortsverein besetzt.

Der Ortsverein Hanau betreut kein eigenes Testzentrum, wir unterstützen aber bei akutem Bedarf den DRK Kreisverband Hanau, welcher teilweise in Eigenregie, teilweise im Auftrag des Gesundheitsamtes Testungen vornimmt. Aktuelle Informationen zu den Testmöglichkeiten sowie zur Terminanmeldung müssen daher direkt über den DRK Kreisverband Hanau laufen.

Termine und Testzentren

Die Öffnungszeiten und Möglichkeiten zur Terminvereinbarung finden Sie auf der Homepage des Kreisverbands:

Termine für Schnelltest sowie PCR-Tests für Selbstzahler können direkt unter folgendem Link vereinbart werden:

Ergebnis und Zertifikat

Das Ergebnis sowie eine Bescheinigung darüber erhalten Sie über den Corona-Zertifikatsservice des DRK Kreisverbands Hanau nach Eingabe Ihrer Daten über folgende Schaltfläche

Ergebnis und Zertifikat abrufen