Kleidung spenden

Altkleider gehören nicht in den Müll, denn Altkleider helfen zu helfen. Jeder Deutsche kauft pro Jahr rund 12 kg neue, modische Kleidung. Doch wohin mit der alten Kleidung? Beim roten Kreuz bekommt die Kleidung je nach Qualität einen zweiten Einsatz.

Welche Kleidung kann gespendet werden?

• Damen, Herren- und Kinderbekleidung (tragbar oder auch mit Löchern)
  • Lederbekleidung und Pelze
  • Mützen, Schals, Handschuhe
  • Schuhe (paarweise), Taschen, Gürtel
  • Handtücher, Geschirrtücher, Tischdecken, Bettwäsche, Lappen
  • Daunendecken, Daunenkissen

Bitte werfen Sie keine Altkleider in den Müll! Wir nehmen Kleidung in allen Qualitätsstufen entgegen. Nicht mehr tragbare Kleidung wird fachgerecht wiederverwertet - auch dafür erhalten wir einen Erlös und können diesen in unsere gemeinnützigen Tätigkeiten hier vor Ort in Hanau einsetzen.

Folgende Materialien können wir leider nicht annehmen:

• Textilfremde Materialien
  • Haushaltstextilien
  • Schnittreste
  • Matratzen, Sitzkissen, Teppiche, Dämmstoffe
  • Skischuhe, Schlittschuhe, Inlineskates

Wo können die Kleiderspenden abgegeben werden?

Kleinere Mengen können direkt in einen unserer Kleidercontainer eingeworfen werden. Bei größeren Mengen holen wir die Kleidung ggf. auch bei Ihnen vor Ort ab. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu einfach.

Gerne können Sie auch Ihre Altkleider direkt bei uns vor Ort abgeben.

Hanau-Wolfgang

Mittwochs zwischen 14 und 17 Uhr können Sie gerne Altkleider in beliebiger Menge bei uns in Wolfgang abgeben.

Anschrift: Friedrich-Fröbel-Str. 11 B, 63457 Hanau (Bitte klingeln oder am Fenster rechts klopfen)

Hanau-Lamboy

Dienstags oder Donnerstags zwischen 17 und 21 Uhr nach vorheriger Anmeldung möglich. Bei größeren Mengen ist auch ein indivueller Abgabetermin möglich. Bitte kontaktieren Sie uns einfach.

Kontakt: 06181/106-342 bzw. altkleider(at)drk-ov-hanau(dot)de

Anschrift: Johann-Carl-Koch-Str. 8, 63452 Hanau

Foto: DRK OV Hanau

Wo stehen Altkleider-Container vom Roten Kreuz?

Unsere Standorte:

• Tankstelle Walther, an der Reifendruck-Station rechts vom Gebäude,
    Luise-Kiesselbach-Straße 3, 63452 Hanau

• Mehrzweckhalle Mittelbuchen, Parkplatz an der Ecke zum Tennis-Vereinsheim
    Kesselstädter Str. 19, 63454 Hanau

• Bürgerhaus Wolfgang, Auf dem Parkplatz
    Schanzenstraße, 63457 Hanau

Aktuell sind wir auf der Suche nach weiteren Standorten für unsere Altkleidercontainer.

Haben Sie eine Idee oder sogar 1,5 m² Platz für uns? Melden Sie sich gerne einfach bei uns!

Foto: DRK OV Hanau

Was geschieht mit der gespendeten Kleidung?

Den größeren Teil, meist beschädigte Textilien und nicht mehr tragbare Textilien, geben wir an eine zertifizierte Verwertungsgesellschaft, die die wertvollen Rohstoffe weiterverarbeitet. So entstehen zum Beispiel Fußmatten, Autositzbezüge oder Putzlappen.

Fünf Prozent der gesammelten Kleidung werden einer Wiederverwendung in anderen europäischen Ländern zugeführt. Unser Partner arbeitet zum Beispiel mit weiteren Unternehmen in Serbien und Italien zusammen.

Leider landen viele Tonnen gebrauchte Kleidung im Hausmüll, vergrößern den Müllberg und stellen eine Belastung für die Umwelt dar. Vielen Bundesbürgern ist nicht bekannt, dass Textilien mit synthetischen Stoffen wie Polyester oder Polyamid laut deutschem Abfallgesetz als Sondermüll einzuordnen sind.

Foto: DRK OV Hanau

Mit dem Erlös können wir die ehrenamtlichen Bereitschaft unterstützen und zum Beispiel Anschaffung von Ausrüstung, die im Katastrophenschutz benötigt wird, tätigen.

Beim jüngsten Hochwasser-Einsatz kamen verschiedene Materialien wie elektrische Geräte (Aggregate, Leitungsroller, Pumpen) sowie auch Fahrzeuge (Gerätewagen-Logistik, Mannschaftstransportwagen) zum Einsatz. Diese Geräte und Fahrzeuge werden durch den Erlös aus der Kleidersammlung mitfinanziert. So können wir helfen, wenn wir am nötigsten gebraucht werden.

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden