Unser Ortsverein

Seit der Gründung im Jahre 1888 hat sich viel verändert: Die Fahrzeuge sind moderner, die Ausbildungen besser und die Einsätze schneller geworden.

Unsere Aktivitäten

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituationen. Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht.

Unsere Aktivitäten

Vorstand und Ansprechpartner

Lernen Sie hier unseren Vorstand kennen. Erfahren Sie die Aufgabenbereiche und Kontaktdaten der Mitglieder.

Vorstand und Ansprechpartner

Wir vom Roten Kreuz sind da, um anderen Menschen zu helfen!!!

Gemeinschaften

Das Ehrenamt des DRK gliedert sich in mehrere Gemeinschaften.

Ob Großunfall oder Hochwasser: Die Bereitschaft des Ortsvereins unterstützt in vielen Situationen.

Unsere Sozialarbeit bietet Ihnen gegen Langeweile ein paar gesellige Stunden beim wöchentlichen Kaffeenachmittag.

Das Jugendrotkreuz ist der Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Sei mit dabei!

Standorte

Seit 2011 sind mehrere Hilfsorganisationen am neuen Gefahrenabwehrzentrum Zuhause. Unseren Standort haben wir auch hierher verlegt.

Seit der Zusammenlegung 2022 mit dem ehem. Ortsverein Wolfgang haben wir auch im Stadtteil Wolfgang einen weiteren Standort.

Eigene Fahrzeuge

Der Einsatzleitwagen (ELW) begleitet in Hanau einige Großveranstaltungen. Wird eine Einsatzleitung oder eine Führungsunterstützung vor Ort benötigt, kann diese vom ELW aus durchgeführt werden.

Das Fahrzeug befindet sich noch im Ausbau.

Der Mannschaftstransporter bringt die Helfer zur Einsatzstelle.

Der Gerätewagen Logistik des Ortsverein Hanau steht für jegliche Transportaufgaben zur Verfügung.

Der Rettungswagen des Ortsvereins Hanau rückt meist als erstes zu Einsätzen aus. Er dient auch als mobile Versorgungs-Station auf Sanitätsdiensten.

Der VW T3 zählt zwar schon zu den Oldtimern, ist aber immer noch ein wahrer Hingucker. Heute wird der KTW allerdings nicht mehr aktiv im Einsatz genutzt, sondern erfüllt nur noch repräsentative Aufgaben.

Das Fahrzeug befindet sich noch im Ausbau.

Der Mannschaftstransporter bringt die Helfer zur Einsatzstelle.

Fahrzeuge des Katastrophenschutzes

Wir kümmern uns um die Fahrzeuge, nutzen Sie aber auch selbst zum Beispiel zu Übungszwecken.

Der Krankentransportwagen ist Teil des Katastrophenschutzkonzeptes im Land Hessen.

Der Gerätewagen Sanität ist eines der Hauptkomponenten des Sanitätszuges. Das Fahrzeug führt im Einsatzfall Personal und Material zur Behandlung von 25 Patienten pro Stunde mit.

Der Abrollbehälter ist eine vom Main-Kinzig-Kreis gestellte Ergänzung für den Sanitätszug.

Fahrzeuge der Landesverstärkung

Die Landesverstärkung hat an unserem Standort mehrere Fahrzeuge stehen. Auch hier unterstützen wir bei der Pflege und Wartung.
TWA-LKW

Der Trinkwasser-LKW ist das Zugfahrzeug für den Anhänger und kann aber auch eigenständig agieren.