Kochen mit FeldkücheFoto: DRK OV Hanau

Koch- und Verpflegungsgruppe

Tradition verpflichtet

Der Ortsverein Hanau war schon immer mit der Küche verbunden. Lange Jahre besaß der Verein eine Feldküche, mit welcher verschiedene Gerichte zunächst zubereitet und dann ausgegeben worden sind. Dies macht aber nur einen kleinen Teil unserer Arbeit aus, denn unser Hauptfokus ist die medizinische Hilfe. Dennoch kochen wir gemeinsam, wenn sich hier und da mal die Gelegenheit ergibt.

Lehrgangsverpflegung

Im Rahmen unser partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit dem Kreisverband braucht es hin und wieder bei einem Lehrgang auch eine Verpflegung. Unsere Helfer kochen, backen und grillen auch mal, um für gute Stimmung zu sorgen. Es sieht nicht nur lecker aus, sondern schmeckt auch.

Weihnachtsmarkt

Zweimal im Jahr sind wir auf den Weihnachtsmärkten in den Hanauer Stadtteilen Tümpelgarten/Lamboy und Wolfgang vertreten. Unsere Gäste dürfen sich auf leckere Fischbrötchen, Knobi-Baguettes oder fritierte Kartoffel-Locken freuen. Zu trinken gibt es heißen Kakao mit oder ohne Schuß.

Suppenküche zu Fasching

Beim traditionellen Faschings-Umzug durch den Tümpelgarten ist es mittlerweile selbstverständlich, dass es vorneweg eine schöne heiße Erbsensuppe mit Einlade gibt. Das wärmt und kräftigt für den anschließenden Weg durch die Straßen. Der Eintopf wird von den Helfern in den Morgenstunden gekocht und anschließend vor Ort ausgegeben.

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden