Landesverstärkung Hessen

Die Landesverstärkung ist eine überregionale Einsatzkomponente. Diese wird von ehrenamtlichen Helfern aus ganz Hessen besetzt. Wir betreuen in Hanau stationiertes Material.

Bei der Landesverstärkung Hessen handelt es sich um eine überregionale Einsatzkomponente. Sie entstand im Zuge der Auflösung der ehemaligen Hilfszugabteilung des Bundes.

Zu den Aufgaben zählt die Vorhaltung von Material und Fahrzeugen sowie auch Einsatzeinheiten, die über mehrere Tage autark operativ tätig sein können. Diese Einheiten werden von ehrenamtlichen Helfern aus ganz Hessen besetzt.

Unsere Aufgabe: Trinkwasser und Logistik

Trinkwasser ist das beste Mittel gegen die Verbreitung von Seuchen in Katastrophengebieten. Einfache Maßnahmen wie Händewaschen vermeiden die Ausbreitung von Krankheiten. Und natürlich braucht der menschliche Körper auch sauberes Trinkwasser zum Überleben.

Am Standort Hanau sind mehrere Fahrzeuge der Landesverstärkung Hessen aus dem Bereich Trinkwasser positioniert. Gemeinsam mit anderen Helfer:innen unterstützen wir und besetzen die Fahrzeuge im Einsatzfall. Neben dem Transport von Trinkwasser kann dieses auch aufbereitet und getestet werden.

Auch bei der jüngsten Hochwasser-Katastrophe im Ahrtal waren wir gemeinsam mit anderen Helfer:innen vor Ort und haben die Betroffenen mit Trinkwasser versorgt.

Interesse geweckt?

Schauen Sie bei unseren Gruppenstunden der Bereitschaft vorbei oder unterstützen Sie uns finanziell bei unseren Aufgaben.

Weitere Informationen zur Trinkwasseraufbereitung in Hanau finden Sie auf der Homepage des DRK-Kreisverbands unter: https://www.drk-hanau.de/start/angebote/erste-hilfe-und-rettung/trinkwasseraufbereitung.html

Weitere Informationen zur Landesverstärkung finden Sie auf der Homepage des DRK-Landesverbands Hessen unter: https://www.drk-hessen.de/leistungen/einrichtungen-in-hessen/drk-landesverstaerkung-hessen.html

Fahrzeuge der Landesverstärkung

Die Landesverstärkung hat an unserem Standort mehrere Fahrzeuge stehen.
TWA-LKW

Der Trinkwasser-LKW ist das Zugfahrzeug für den Anhänger und kann aber auch eigenständig agieren.

TWA Labor von der Seite

Das Trinkwasserlabor ist für die Analyse von Wasser im Rahmen der Trinkwassernotversorgung vorgesehen.